King Lizzard - Hart, auf den Punkt und mitten in die Fresse!
NEWS

BILDER
AUDIO
VIDEO

LINKS
SHOP
KONTAKT

PRESSE-SERVICE
KONZERTE

BAND


BAND --> Christof

steckbrief | gallery | Christof charakterisiert ... | equipment

Verate uns einige interessante Daten zu Deiner Person.
"Alt; Man glaubt es kaum, aber ich schimpfe mich Diplom-WirtschaftsIngenieur (FH)(hehe, das musste jetzt sein)!"

Was hast Du musikalisch vor KING LIZZARD getrieben, bzw. wo spielst Du nebenbei noch?
"Angefangen hat meine musikalische Karriere im örtlichen evangelischen Posaunenchor. Ich hab damals Tenorhorn gespielt (kein Witz!). Drei Jahre Posaunenchor war Bedingung meiner Eltern, bevor ich Schlagzeug spielen durfte. Nennenswerte Bands seither gibt es eigentlich wenige. In einer Kirchenband namens "high consistory" hab ich dann eine zeitlang Schlagzeug gespielt. Nebenbei hab ich manchmal Kindermusicals getrommelt.

Während dieser ganzen Zeit hat sich KING LIZZARD so langsam angekündigt: Zumindest mache ich mit Sasa zusammen schon echt sehr lange Lärm. Es gibt sogar viele Aufnahmen aus dieser Zeit, die zum Glück niemand je zu Gehör bekommen wird. 1998 Hatten wir dann den Gründungsauftritt von KING LIZZARD; mit mir damals noch am Schlagzeug.

Dann irgendwann 2000 bin ich nebenbei als Schlagzeuger bei der Freiburger Band ANYWAY eingestiegen, mit der wir es immerhin bis zu einem live-übertragenen Fernsehauftritt geschafft haben. 2001 hat sich ANYWAY wieder aufgelöst.

Irgendwann bin ich bei KING LIZZARD in Ermangelung eines Bassisten auf den Bass umgestiegen. Schlagzeug spiele ich zur Zeit nur noch "leihweise" im Studio (letztens erst für the dead flowers und antigrav). Ansonsten gibt es für mich im Augenblick musikalisch nur KING LIZZARD."

Wie würdest Du Deine Rolle innerhalb von KING LIZZARD selbst beschreiben?
"Ich spiele (ganz ordentlich) Bass und schreie etwas herum (wir nennen es liebevoll backgroundgesang). Ansonsten ist meine Arbeit organisatorischer und gestalterischer Art (Shirts, Plakate, Cover, Booklet, Webseite, ...)."

Welche Platten haben Dich am meissten beeinflusst/gefallen Dir am meissten?

Judas Priest - Painkiller
Power-Metal, wie er besser nicht gemacht werden kann. Double-Bass wie aus der Maschine, Gesang, der an Tinitus-Regionen heranreicht, straightes Gitarren-Metal-Gebolze. Hat nicht wahnsinnig viel mit KING LIZZARD zu tun. Trotzdem einer meiner "all-time-favourites".

Mötley Crue - Motley Crue
Tief im Herzen bin ich immernoch ein kleiner Schlagzeuger. Deswegen muss mir diese Platte gefallen. Man mag zu Motley stehen, wie man will, aber einen Schlagzeuger mit mehr Groove gibt es nicht. Hail to you, Thommy Lee!

Pride & Glory - Pride & Glory
Zakk Wylde, einer der groovigsten und flinkesten Rock-Schweine-Gitarristen zur Zeit. Aber auch ansonsten ist diese Platte der Überhammer: Ein Rock'n'Roll-Trio, dass Schweiss, Rotz und Bier direkt durch die Lautsprecher in Dein Ohr drückt.

Guns n'Roses - Apetite for Destruction
Axl, Slash und Konsorten. Schon eine sehr komische Truppe. Mit dieser Platte haben sie sich trotz allem den Königsthron im Rock'n'Roll-Himmel verdient. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Pantera - Vulgar Display of Power
In Punkto Aggression und Brutalität meiner Meinung nach der Maßstab aller Dinge.

Metallica - Master of Puppets
Master of Puppets ist ein Meilenstein des Metal. Ein Götterwerk, und das beste Album von Metallica. Böse Depri-Stimmung von vorn bis hinten.